Philosophie

Leidenschaftlich tauche ich unter freiem Himmel in das Spannungsfeld von Dimension, Licht & Schatten und Farbigkeit ein. In meinen Bildern spiegeln sich Emotionen bestimmter Orte und Erinnerungen an meine Heimat wider. 

Als Mittel meiner Darstellungen bei den Gebäudeportraits und den Urban Sketches bevorzuge ich die ausdrucksstarke LINIE. Mit Aquarellfarben  verleihe ich dem Ensemble einen farbigen Ausdruck.

 

Ariane Vogt                                                                                     

02_IMG_20211221_082149_542.jpg

        Gebäudeporträts                          Landschaftsmalerei                               Urban Sketching  

ARTiane von Matti - 4.Klasse.jpg
Matti V.  4. Klasse

         Künstlerischer Werdegang

1963 wurde ich in Burg bei Magdeburg geboren. Meine Heimatorte sind Derben und Magdeburg an der Elbe und seit 4 Jahren die schöne Havelstadt Brandenburg.

1978 – 1980 erlernte ich als Schülerin in einem Förderkurs der Kunsthochschule Burg Giebichenstein die Grundlagen des Zeichnens und der Malerei. Mein Wunsch war es, die industrielle Formgestaltung zu studieren.  Ich studierte dann aber das Ingenieurbauwesen in Wismar.

 

1995 ebneten mir die Künstler*innen des Jerichower Landes Louise Winkelmann und Joseph Prause den Weg zum Neubeginn und weckten in mir das Interesse an der Aquarell-Landschaftsmalerei.

1999 machte ich mich als Sachverständige für Immobilienbewertung selbständig. Gleichzeitig entwickelte ich immer mehr künstlerische Freude an der Baukunst und der Architektur und bringe nun meine Leidenschaft zur Baukunst mit meiner Passion zum Zeichnen & Malen von Gebäudeportraits zum Ausdruck.

 

2007  wurde ich Teilnehmerin der Urbansketching-Bewegung.

2012 führte die Leidenschaft zur Gründung der ARTiane-Sommer-Malschule - mit dem Ziel  Laienkünstler*innen mein Wissen weiter-zugeben. 

2018 wechselte ich aufgrund der zahlreichen Landschafts- und Baukunstmotive mein Atelier und übe nun die Sommer-Malschule in der schönen Havelstadt Brandenburg aus. 

Schrift Artiane Scharf.jpg

      Karikatur von Matti Voigt  4. Klasse